Banner2

raus aus der dunkelheit oder die sehnsucht nach der heilen welt

out of the dark

Hans Hölzel, geboren 1957 in Wien. Dichter, Texter, Popmusiker. Fängt in den 70er Jahren an Musik zu machen - in Berlin und München tritt er auf. Nennt sich Falco. Hat irgendwann mit dem New-Wave-Stück "Ganz Wien" einen Hit in seiner Heimatstadt. Der 1982 produzierte Song "Der Kommissar" macht ihn dann in ganz Europa bekannt. Er wird zum vielfachen Plattenmillionär.

Weitere Hits folgen. 1996 zieht er um in die Dominikanische Republik. Er schreibt weiter Songs. An seine Erfolge der 80er Jahre kann er aber nicht mehr anschließen.

Wer ist dieser Mann?

"Der einzige wirkliche Popstar Österreichs, der Erfinder des europäischen Raps", so möchte er gern selbst gesehen werden. Seine Texte seien philosophisch, die Musik im­mer ein Stück voraus, so sagen seine Fans.

Ist er ein Genie? - Ein Großmaul?

er ist tot!

Am 14.8.1998 ist er durch einen Verkehrsunfall umgekommen. Ein Reisebus zerquetschte seinen Wagen, er hatte keine Chance mehr. Das Album "Out of the dark" wurde erst nach dem tödlichen Unfall herausgebracht. Es verkaufte sich rasend. Seine Songs wurden postum noch zum Seller. Die beiden Videoclip-Produzenten Rudi Dolezal und Hannes gaben im Januar 1999 ihre Absicht bekannt, einen Kinofilm über das Idol zu drehen - Titel: "Falco - Sterben um zu leben." Musste er erst sterben, um Erfolg zu haben? War sein Tod die beste Show? Schauderhafte Gedanken.

Der Song „Out of the dark“ sagt Falcos Tod vorher.

"Ich krieg' von dir niemals genug/ du bist in jedem Atemzug / Alles dreht sich nur um dich / Warum ausgerechnet ich / Zähl die Stunden, die Sekunden / Doch die Zeit scheint still zu steh´n / Hab' mich geschunden, gewunden / Lass' mich geh'n / Was willst du noch / Willst Du meine Tage zählen / Warum musst du mich mit meiner Sehnsucht quälen / Deine Hölle brennt in mir / Du bist mein Überlebenselixier / Ich bin zerrissen / Wann kommst Du meine Wunden küssen / Out of the dark / Hörst Du die Stimme, die mir sagt / Into the light / I give up and close my eyes / Out of the dark / Hörst Du die Stimme, die Dir sagt / Into the light / I give up and you waste your tears / To the night / Ich bin bereit / Denn es ist Zeit / Für unseren Pakt über die Ewigkeit / Du bist schon da / Ganz nah / Ich kann Dich spüren / Lass' mich verführen, lass´ mich entführen / Heute Nacht zum letzten Mal / Ergeben Deiner Macht / Reich mir die Hand / Mein Leben, nenn' mir den Preis / Ich schenk´ Dir Gestern, Heut´ und Morgen / dann schließt sich der Kreis / Kein Weg zurück / Das weisse Lieht kommt näher / Stück für Stück / Will mich ergeben / Muss ich denn sterben / Um zu leben / Out of the dark / Into the light / I give up and close my eyes / Out of the dark / Hörst Du die Stimme, die Dir sagt / Into the light / I give up and you waste your tears /To the night"

Mit wem hatte Falco es aufgenommen? Wen besingt er in seinem letzten Hit? Wer ist der Herr in seinem Leben? Sein Leben, dem er die Hand reicht? Sein Überlebenselixier? Der Popstar, ein geschundener Mann? Einer, der Höllenqualen leidet?

Falco beschreibt einen zerrissenen Menschen; einen, der an seinen Problemen zerbricht. Erfolg und öffentliche Anerkennung hat noch niemand dauerhaft befriedigt. Und so kommt es, dass viele Stars Gefangene ihrer Süchte werden: Alkohol-, Drogen- und Sexsucht, um nur einige zu nennen. Ein hoher Prozentsatz bekennt sich direkt und indirekt zu Satan.

satan – der feind des menschen

Er bringt die Menschen in ausweglose Situationen. Er lässt sie in die Falle laufen. Einige der Prominenten, die sich zu Satan bekannten, sind in den Wahnsinn oder gar in den Tod getrieben worden. Wen der Teufel im Griff hat, den lässt er so leicht nicht mehr los! Er lockt mit immer neuen Versprechen, die eine immer tiefere Leere hinterlassen. Am Ende bleibt nur noch der Wunsch zu sterben. Und danach? Ist dann alles aus? Falco spricht von einem „Pakt über die Ewigkeit“, er will „sterben, um zu leben“. Nein, der Tod ist keine Lösung. Hat Satan seine Leute erst einmal in den Selbstmord getrieben, hat er sie um so sicherer. Ist in einem solchen Ende „Licht“ und Hoffnung? Nein, dies ist eine Illusion, eine Täuschung durch Satan, den „Diabolos“, den Verführer. Dieser Tod führt nur zum „Ewigen Tod“, wo die Qualen nicht mehr enden. Keine Hoffnung?

Jesus Christus – der Sieger über Satan, Tod und Hölle

Der Tod macht unsere Hoffnungen und Wünsche zunichte. Alle Anstrengung, jede Moral, jede Achtung, auch jede Selbstachtung wird sinnlos, wenn man Ende nur der kalte Tod steht. Viele ahnen jedoch, dass das Leben mit dem Tod nicht aufhört. Nach dem Tod ist nicht „alles aus“, wie die öffentliche Meinung uns allzu oft weismachen will. Satan, Tod und Hölle existieren. Satanisten wissen das! Satan treibt die Menschen zu Taten, die böse sind und geeignet, ihn über kurz oder lang zu versklaven. Jesus Christus hat schon viele Menschen aus der Gewalt Satans und der Dämonen gerissen. Wo immer Menschen in Not waren, hat Er sich über sie und ihr Elend erbarmt. Im Gegensatz zu Satan – der die Sünde, mit all ihren traurigen Erscheinungen, wie Lüge, Neid, Streit und jeder Schlechtigkeit und Bosheit in die Welt brachte und hierdurch dann den Tod – bietet Jesus Christus, der auferstandene Sohn Gottes, ewiges Leben an. Die Hoffnung, die Satan bieten kann, ist düster – die Hölle, ein Schrecken ohne Ende. Die Hoffnung der Jünger Christi ist ein befreites Gewissen, eine neue gereinigte Natur, ein Erbe im Himmel.

out of the dark – into the light

Gibt es einen Weg aus der Dunkelheit ins Licht? Ja, die Bibel beschreibt diesen Weg, er ist gangbar für jeden Menschen. „Muss ich erst sterben, um zu leben?“ Nein, es ist gerade umgekehrt: Gott fordert uns auf, in diesem Leben uns seinem Sohn Jesus Christus zu unterwerfen. Denn er ist gestorben, damit sie leben können. Was sollen Sie tun, um ins Licht zu kommen?

1) Gestehen Sie Gott Ihre Schuld ein. Spielen Sie mit dem Schöpfer der Welt kein Versteckspiel. Sie können Ihre Schuld vor vielen Menschen verbergen, aber nicht vor Gott. Sagen Sie Ihm – soweit Sie sich erinnern können – die konkreten Dinge in Ihrem Leben, die Sie falsch gemacht haben. Er erwartet ein aufrichtiges Bekenntnis.

2) Glauben Sie, dass Jesus Christus der Retter der Welt ist. Er ist aus dem Himmel auf die Erde gekommen, um Ihnen zu helfen. Er ist gestorben und wieder auferstanden. Seine Erniedrigung, sein Leiden und Sterben geschah stellvertretend für Sie. Es war der Preis, den der ewige Sohn Gottes für Sie bezahlt hat. Er hat ihn bezahlt, weil er Sie liebt. Berufen Sie sich darauf! Dann wird Ihnen die Schuld vergeben.

3) Folgen Sie Jesus als Ihrem Herrn. Diejenigen, die sich durch Jesus Christus retten lassen, werden zu Recht Christen genannt. Sie haben den Heiligen Geist. Der Geist des Herrn Jesus treibt sie an, den Willen ihres Herrn zu tun. Das ist kein Zwang, sondern innerer Wunsch. Sie bemühen sich, seine Gebote zu befolgen, so wie sie in der Bibel stehen. Sie erfahren die Hilfe und den Segen ihres Herrn und vertrauen seinem Versprechen, dass er wiederkommt und sie nach Hause bringt, in die ewige Herrlichkeit des Himmels.

„Denn es ist kein Unterschied, denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes, und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung die in Christus Jesus ist.“ (Die Bibel: Römerbrief Kapitel 3 Verse 23 und 24)

Quelle: Verbreitung der Heiligen Schrift, Eschenburg

zurück

 

Home   Beratung   Lebensthemen   Links   Kontakt 

Impressum