Banner2

„Zu jedem seelsorgerlichen Helfen gehört als erste und wesentliche Voraussetzung die Fähigkeit zu einem grenzenlosen Verstehen und Mittragen. Solches vermag aber nur, wer selbst schon abgründig gelitten hat unter dem Versagen im eigenen Leben. Wer für seine Person um Versuchung, Anfechtung und Fallenkönnen weiß, der wird frei von jeder moralischen Überheblichkeit. Wer selbst allein von Gottes Barmherzigkeit und Wiedergutmachung lebt, wird liebreich und geduldig mit jedem, der uns in seine Seelenkämpfe hineinschauen lässt. ( Adolf Köberle, Theologe )

Feuer1

Fotocopyright: E. Wollenschläger

einsame Bank

„Wir meinen Gott, aber wir verstehen darunter weit mehr unser Lehren über Gott als unsere Gemeinschaft mit Gott. Diese Verwechselung macht uns heute bei all unserer Christlichkeit und Frömmigkeit so unendlich arm und heimatlos.“ ( Jakob Kroeker - ehemaliger Direktor “Licht im Osten” in “Allein mit dem Meister”)

“In Wirklichkeit gibt es so etwas wie nichtbehindertes Leben überhaupt nicht. Aber Vorstellungen über Gesundheit, die von der Gesellschaft und den Tüchtigen festgelegt wurden, verurteilen eine bestimmte Gruppe von Menschen dazu, als behindert bezeichnet zu werden. Unsere Gesellschaft definiert Gesundheit willkürlich als Befähigung zur Arbeit und Befähigung zum Vergnügen, aber wahre Gesundheit ist etwas völlig anderes. Wahre Gesundheit ist die Stärke zu leben, die Stärke zu leiden, die Stärke zu sterben. Gesundheit ist nicht etwa ein Zustand meines Körpers. Es ist die Kraft meiner Seele, mit den veränderlichen Zuständen des Körpers umgehen zu können.” (Jürgen Moltmann)

Janko Cuden

Foto: Copyright: Janko Cuden

“Man misst den Wert eines Menschen nicht so sehr an seinen Erfolgen als an der Art und Weise, wie er seine Niederlagen meistert.” Paul Tournier

zurück

Home   Beratung   Lebensthemen   Links   Kontakt 

Impressum